Montag, 24. März 2014

voyage voyage: Toulouse.

Toulouse - "la Ville Rose"
Nach dem typisch französischen (und leicht parisisch angehauchten) Montpellier und dem mittelalterlichen Carcassonne ging es mit dem TGV weiter nach Toulouse - "Est-ce que nous sommes aux Pay-Bas?" Der Vergleich mit den Niederlanden ist hier gar nicht so unangebracht, rote Backsteinhäuser soweit das Auge reicht sind für den Spitznamen Toulouses "la Ville Rose" verantwortlich. Vor allem im Kontrast mit dem strahlend blauen Himmel (und endlich keiner Eiseskälte mehr!) ist es einfach wunderbar, durch die Innenstadt zu schlendern. Glücklicherweise ist auch alles sehr gut zu Fuß zu erreichen und die Metro ist nur in Ausnahmefällen notwendig.

Aber so bezaubernd Toulouse tagsüber ist, zeigt sie sich Nachts von einer eher ungemütlicheren Seite. Hierbei möchte ich vor allem alleinreisende Mädchen warnen: Zeigt gesunde Menschenskepsis, meidet die kleinen Gassen und seit immer in Gruppen unterwegs! Wir wissen nicht, ob es am gerade stattgefundenen Fasching (= Karneval) lag, oder an der Größe der Stadt (Aix-en-Provence und Montpellier sind ja doch um einiges kleiner), aber uns sind doch wirklich einige skurrile Dinge passiert.

Alles in allem hat mich eine unglaubliche Reiselust gepackt, es gibt noch so vieles, dass es zu sehen und zu entdecken gibt! Da trifft es sich gut, dass ich Freitags schon weiter nach Spanien fahren werde: Barcelona - Alicante - Valencia in 6 Tagen mit den besten Reisebegleitern und dem besten native speaker, die man sich wünschen kann! Ich kann es gar nicht erwarten, euch mehr von meinen Reisen zu zeigen. Je suis très contente!

xx Anna.

Auf den Bildern zu sehen:
Baselique Saint-Sernin -- Cathédrale Saint-Etienne -- Le pont-neuf (La Garonne)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen